Medienkonzept
Stand: Mai 2024
Einleitung
Digitale Medien sind ein wichtiger Aspekt der modernen Gesellschaft sowie der Lebenswelt unserer Lernenden. Somit ist digitale Bildung ein wichtiger Teil der allgemeinen Bildung und so auch des sonderpädagogischen Bildungsauftrages.
Intentionen multimedialer Bildung in der sonderpädagogischen Förderung unseres Förderzentrums
- Die Lernenden nutzen digitale Medien um Informationen zu suchen, zu verarbeiten und aufzubewahren
- Die Lernenden nutzen digitale Medien um zu kommunizieren und zu kooperieren
- Die Lernenden nutzen digitale Medien um Informationen zu produzieren und zu präsentieren
- Die Lernenden agieren sicher im Internet und in verschiedenen sozialen Medien und können sich schützen
- Die Lernenden lösen einfache technische Probleme selbstständig
- Die Lernenden analysieren und reflektieren ihren eigenen und den gesellschaftlichen Gebrauch von digitalen Medien
Einsatz neuer Medien in weiteren Arbeitsfeldern unseres Förderzentrums
Diagnostik
- teildigitalisierte Diagnostik (Auswertung)
- ids + ids-2 (online)
- K-ABC II (Lehrer-Arbeitsplatz)
- Basis-Math 4-8 (CD im Manual)
- HSP (online)
Fortbildung
- Abschluss des Zertifikatskurses Medienentwicklungsplanung durch die Medienbeauftragte
- Regelmäßige Fortbildung der Medienbeauftragten zu digitaler Bildung, Weitergabe der Erkenntnisse an das Kollegium durch interne Mikrofortbildungen
- bisher erfolgte Mikrofortbildungen:
- Umgang mit its-learning
- Schulportal und Dienstmail
- Nutzung des Hub
- Ersteinrichtung Lehrkräfteendgeräte
- Worksheetcrafter
- zum digiscreen
- Book Creator
- Schulentwicklungstag November 2023:
- Bedienungsgrundlagen des iPad
- Differenzierung mit dem iPad
- Bedienung der digitalen Tafeln des FöZ (Samsung Flip 2, Promethean)
- Praxisbeispiele
Kommunikation intern & extern
- Its-leaerning
- dienstliche Mailadresse über schule-sh.de
Evaluation
- regelmäßige Evaluation und Aktualisierung
- Erreichen unserer Ziele im Bereich digitale Bildung
- Ursachen für Erreichen bzw. Nichterreichen der Ziele
- Praktikabilität unserer digitalen Ausstattung
- ggf. Anpassung des Konzepts
Nächste Ziele
- Anschaffung von iPads für LK und SuS
- Fortbildung des Kollegiums zum Umgang mit den digitalen Tafeln von Promethean (intern)
- Mikrofortbildungen:
- Angebote von fobizz
- Inhalte ausgewählter Digisnacks
- Ausgewählte Apps für LKE und iPad
Anhang: Ist – stand
Ausstattung
Hardware
- Siehe Inventarliste Büro Hauptstelle
Software + Materialsammlung
- Worksheet-Crafter (Schullizenz)
- grundschulmaterial.de (Schullizenz)
- leseludi.de (Schullizenz)
- schreibsusi.de (Schullizenz)
- Budenberg
- Spielend lesen Lernen mit Lisa (USB-Sticks)
- Audiolog (2 Lizenzen)
- diverse Apps für Tablets (s. itslearning)
- Anträge, Materialien, Diagnostik und Formulare auf its-learning
Ansprechpartner
- Bei Fragen zum Einsatz von Software und Hardware: Kirsten Waanders
- Aktualisierung Konzept + Materialliste: Kirsten Waanders
- Datenschutz: Cornelis Wiebe
Zugangscodes
Siehe its-learning