Prävention

Stand: 05.2023

 

  1. Gestaltung der präventiven Arbeit in der Kita
  • nach Möglichkeit Erfassen sprachauffälliger Kinder im Vorschulalter in der Kita
  • Beratung der Erzieherinnen und Erzieher in der Kita
  • Förderung auffälliger Kinder im Rahmen der vorschulischen Sprachförderung in der Kita
  • Teilnahme am Einschulungsverfahren der Grundschulen, besonders bei auffälligen Kindern
  • bei Bedarf Begleitung des Schuli-Projektes nach den Osterferien durch die SoLin, auch für Kinder ohne Kindergartenbesuch

 

  1. Präventive Arbeit in der Grundschule

In der Eingangsphase

Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte

  • bei auffälligen Kindern in den Bereichen Lernen, emotionale-soziale Entwicklung und Sprache
  • beim Schreiben von Lernplänen
  • bei der Lernstanderfassung
  • hinsichtlich des Verfahrens zur Sonderpädagogischen Überprüfung
  • bei Entscheidungen zur flexiblen Eingangsphase
  • bei Fragen zu außerschulischen Unterstützungssystemen
  • beim Bereitstellen differenzierter Arbeitsmaterialien

 

Förderung von Kindern

  • mit Auffälligkeiten im Schriftspracherwerb
  • mit Auffälligkeiten im mathematischen Bereich
  • mit Auffälligkeiten in der Sprache
  • mit Auffälligkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung
  • mit Auffälligkeiten in den (fein) motorischen Kompetenzen