Prävention
Stand: 05.2023
- Gestaltung der präventiven Arbeit in der Kita
- nach Möglichkeit Erfassen sprachauffälliger Kinder im Vorschulalter in der Kita
- Beratung der Erzieherinnen und Erzieher in der Kita
- Förderung auffälliger Kinder im Rahmen der vorschulischen Sprachförderung in der Kita
- Teilnahme am Einschulungsverfahren der Grundschulen, besonders bei auffälligen Kindern
- bei Bedarf Begleitung des Schuli-Projektes nach den Osterferien durch die SoLin, auch für Kinder ohne Kindergartenbesuch
- Präventive Arbeit in der Grundschule
In der Eingangsphase
→ Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte
- bei auffälligen Kindern in den Bereichen Lernen, emotionale-soziale Entwicklung und Sprache
- beim Schreiben von Lernplänen
- bei der Lernstanderfassung
- hinsichtlich des Verfahrens zur Sonderpädagogischen Überprüfung
- bei Entscheidungen zur flexiblen Eingangsphase
- bei Fragen zu außerschulischen Unterstützungssystemen
- beim Bereitstellen differenzierter Arbeitsmaterialien
→ Förderung von Kindern
- mit Auffälligkeiten im Schriftspracherwerb
- mit Auffälligkeiten im mathematischen Bereich
- mit Auffälligkeiten in der Sprache
- mit Auffälligkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung
- mit Auffälligkeiten in den (fein) motorischen Kompetenzen