Flex-Klassen

In den Gemeinschaftsschulen in Hohenlockstedt, Kellinghusen und Schenefeld gibt es Flexklassen.

Der Besuch der Flexiblen Übergangsphase (Flexklasse) bietet Schülerinnen und Schülern aus ab der 8. Klasse die Möglichkeit, den ESA nach 10 statt nach 9 Jahren zu erreichen, d.h. sie haben für die letzten beiden Jahre der Ausgangsphase drei Jahre Zeit.

Diese Möglichkeit erhalten Schülerinnen und Schüler, die

a) mit dem Förderschwerpunkt Lernen so leistungsstark sind, dass bei weiterer individueller Förderung das Erreichen des ESA erwartet werden kann, oder

b) erkennbare Lern- und Leistungsrückstände aufweisen, die vermutlich dazu führen, dass das Erreichen des ESA im regulären Durchlauf der 8. und 9. Klasse stark gefährdet ist.

Die Flexklasse ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, den Lernstoff der Klassen 8 und 9 im Bildungsgang ESA

• über 3 Jahre verteilt (Klasse 8, 9 und 9+),
  • in einer kleinen Lerngruppe (maximal 16 Lernende, jahrgangsübergreifend)
  • mit mehr Unterstützung (12 Stunden Förderschullehrkraft pro Woche)
  • mit den Schwerpunkten auf den Hauptfächern (Mathematik, Deutsch, Englisch) und Beruflicher Orientierung (intensive Betreuung durch Berufscoach, mehr Praktika mit ausführlicher Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung sowie Bewerbungsschreiben)

zu lernen und die Berufsfähigkeit zu erlangen.